Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen - chronologisch vom Suchen und Buchen der passenden Reise über die Anfahrt bis hin zur Rückreise.

Inhaltsverzeichnis

  1. Suchen und Buchen
  2. Bezahlung
  3. Vorbereitung der Reise
  4. Anreise und Ankunft
  5. Vor Ort
  6. Abfahrt und Rückreise
  7. Rücktritt von der Reise
  8. Freundschaftswerbung
  9. Allgemeine Fragen

1. Suchen und Buchen

  • Wie findet man die passende Reise?
    Falls Sie einen Wunschtermin für Ihren Urlaub haben, verwenden Sie die Suchmaschine Suchen & Buchen. Dabei können Sie die Suche u. a. nach Zielgebiet und Anzahl der Personen einschränken. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Reisekategorien oder Last-Minutes anzeigen zu lassen. Steht Ihnen der Sinn nach einer außergewöhnlichen Woche Party & Pistenspaß für kleines Geld? Dann interessiert Sie vielleicht eines unserer Events.
  • Welche Unterkunftsarten und Unterkunftskategorien gibt es?
  • Wie kann man buchen?
  • Ist der Skipass inklusive?
  • Ist es sinnvoll, Ski- oder Snowboardkurse und Material im Voraus zu buchen?
  • Kann bzw. sollte ich eine Wintersportschutz-Versicherung abschließen?
  • Welche Ermäßigungen gibt es?
  • Wie kurzfristig kann man buchen?
  • Was bedeutet "auf Anfrage" buchen?
  • Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?
  • Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?
  • Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?
  • Kann ich eine Reise über zwei Wochen buchen?
  • Wie findet man eine rollstuhlgerechte Unterkunft?
  • Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen? Wird eine Einverständniserklärung benötigt?
  • Zu welchen Terminen empfiehlt sich eine besonders frühzeitige Buchung?
  • Sind meine Daten verschlüsselt?
  • Kann ich mein Haustier mit in den Urlaub nehmen?
  • Wie funktioniert der Benachrichtigungsservice "Buchbarkeitsalert"?

2. Bezahlung

  • Wann und wie wird der Reisepreis bezahlt?
    Mit Erhalt der Reisebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig (ggf. zzgl. einer gebuchten Reiseversicherung). Die Restsumme ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Erfolgt die Buchung innerhalb von 4 Wochen vor Reiseantritt, ist der Gesamtbetrag sofort fällig.

    Die Bezahlung kann per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte vorgenommen werden. Ab 5 Tagen vor Reiseantritt ist die Zahlung per Überweisung nicht mehr möglich.

    Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt erst dann, wenn die komplette Reise bezahlt ist. Frühestens jedoch 14 Tage vor Reiseantritt.
  • Wie erfolgt die Zahlung per Überweisung?
    Innerhalb weniger Tage nach der Buchung erhalten Sie Ihre Reisebestätigung per E-Mail, der Sie die Bankverbindung und den Verwendungszweck entnehmen können. Bitte führen Sie die Überweisung fristgerecht aus.

    Bei kurzfristigen Buchungen per Überweisung benötigen wir von Ihnen einen gültigen Zahlungsbeleg, damit wir Ihnen rechtzeitig vor Reiseantritt Ihre Reiseunterlagen zukommen lassen können.
    Senden Sie den Beleg per E-Mail an info_de@snowtrex.com oder per Fax an +49 (0)221 96 98 64 95.

    Was der Zahlungsbeleg enthalten muss:

    • Der Empfänger ist die „TravelTrex GmbH“.
    • Die Bankverbindung (IBAN + BIC) der TravelTrex GmbH muss vollständig, korrekt und erkennbar eingetragen sein – die Daten können Sie Ihrer Reisebestätigung/Rechnung entnehmen.
    • Das Logo der Bank muss erkennbar sein.
    • Der überwiesene Betrag muss mit dem offenen/fälligen Betrag übereinstimmen.
    • Der Beleg darf kein Word- oder Textdokument sein.
    • Es muss der Vermerk aufgeführt sein, dass die Überweisung ausgeführt wurde: z.B. Screenshot aus Ihrem Online-Banking inkl. Angabe der Tan-Nummer oder ein Beleg in Papierform mit Ihrer Unterschrift sowie der Unterschrift und einem Stempel Ihrer Bank.
    • Ihr Saldo darf nach der Ausführung der Überweisung nicht im Minus sein.

    Anbei finden Sie eine Hilfestellung, wenn Sie uns den Zahlungsbeleg aus Ihrem Online-Banking als Screenshot per E-Mail zusenden möchten:

    1. Wenn Sie die gewünschte Seite auf Ihrem Bildschirm sehen, dann
      • bedienen Sie die Taste „Druck“ oder
      • gleichzeitig „Strg“ und „Druck“
      um den gewünschten Screenshot zu erzeugen.
    2. Sie rufen sich ein Worddokument auf und fügen mit „Strg" und „V" den Screenshot ein.
    3. Sie speichern die Datei ab und senden uns diese im Anhang einer E-Mail zu.

    Nach Erhalt des gültigen Zahlungsbeleges senden wir Ihnen ab 14 Tagen vor Reiseantritt Ihre Reiseunterlagen zu.
  • Wie erfolgt die Zahlung per Kreditkarte?
    Halten Sie bei Ihrer Buchung folgende Daten bereit:
    • Kreditkarteninstitut
    • Kreditkarteninhaber
    • Kreditkartennummer
    • Gültigkeitsdatum
    • CVC-Code

    CVC-Code

    Bei Visa- und Mastercard besteht der CVC-Code aus den drei letzten Ziffern im Unterschriftenfeld auf der Rückseite der Kreditkarte.


    American Express

    Bei American Express finden Sie den vierstelligen CVC-Code auf der Vorderseite der Kreditkarte oberhalb der Kartennummer.

    Bitte beachten Sie, dass bei der Kreditkartenzahlung mit American Express eine Gebühr in Höhe von 3 % anfällt. Die Zahlung mit VISA und Mastercard ist gebührenfrei.

    Die Abwicklung der Transaktionen wird vom Bezahldienstleister Stripe vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Bitte beachten Sie, dass direkt nach Ihrer Online-Buchung ein Betrag von bis zu $1,- abgebucht wird. Dieser Betrag wird umgehend nach der Abbuchung wieder erstattet und dient zur Verifizierung Ihrer Kreditkarte.

  • Wie erfolgt die Zahlung per Lastschrift?
    Bitte halten Sie bei Ihrer Buchung Ihre IBAN bereit.

    Sollten Sie bei Ihrer Bank eine Rücklastschrift veranlassen, oder sollte Ihr Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung der An- bzw. Restzahlung nicht ausreichend gedeckt sein, behalten wir uns vor, Ihnen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 9,- EUR zu berechnen. Sollte es zu einer Überzahlung Ihrer Buchung kommen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns, damit wir Ihnen gebührenfrei den Betrag zurück überweisen können.

    Die Abwicklung der Transaktionen wird vom Bezahldienstleister Stripe vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Sind meine Daten verschlüsselt?
    Wir nutzen die neueste Verschlüsselungstechnologie Secure Socket Layers (SSL), um ihre persönlichen Daten zu schützen und verschlüsselt zu übertragen. SSL gilt als weltweit sicherste Methode Daten im Internet zu übertragen. Jeder Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserer Webseite, bei dem es zu einem Zugriff auf personenbezogene Daten kommt, ist verschlüsselt und somit sicher vor Verlust, Manipulation, Beschädigung und Fehlern. Ihre persönliche Daten sind bei uns in sicheren Händen!
    Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

3. Vorbereitung der Reise

  • Was muss ich beachten, wenn ich eine Reise ins Ausland buche (Einreise- und Gesundheitsbestimmungen)?
  • Wann und wie erhält man die Reiseunterlagen?
  • Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
  • Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?
  • Was muss man alles in den Urlaub mitnehmen? Gibt es eine Packliste?

4. Anreise und Ankunft

  • Erhält man bei Eigenanreise eine Anfahrtsbeschreibung?
  • Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
  • Bis wie viel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?
  • Wie kann man den Ankunftstag sinnvoll nutzen?

5. Vor Ort

  • Muss man Kurtaxe bezahlen?
  • Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?
  • Wann erhält man die Kaution zurück?
  • Werden Ski- und Snowboardkurse angeboten?
  • In welcher Sprache finden die Ski- und Snowboardkurse statt?
  • Wo kann ich meine geliehene Ausrüstung abholen?
  • Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?
  • Wo wird das Essen serviert, wenn man als Extra "Verpflegung" hinzubucht?

6. Abfahrt und Rückreise

  • Wann erfolgt der Check-Out?
  • Kann man am Abfahrtstag noch Skifahren gehen?
  • Wie erfolgt die Abreise?

7. Rücktritt von der Reise

  • Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
  • Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?
  • Kann ich meine gebuchte Reise umbuchen?
  • Ist eine Reiserücktritts-Versicherung sinnvoll?
  • Wie nehme ich die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch?

8. Freundschaftswerbung

  • Was steckt hinter der Freundschaftswerbung von SnowTrex?
  • Was habe ich davon, wenn ich andere Kunden werbe?
  • Wer kann wen werben - Und wie funktioniert das?
  • Wann und wie wird der Gutschein versendet?
  • Wo und wie kann der Gutschein eingelöst werden?
  • Wie lange gilt der Gutschein?
  • Wo kann ich die Höhe meines Gutscheins abrufen? Wo kann ich sehen, wie viele Freunde ich geworben habe?
  • Woher bekomme ich den Empfehlungs-Link, um Freunde zu werben?
  • Ein Freund hat vergessen, den Empfehlungs-Link vor der Buchung zu klicken. Kann die Buchung auch noch nachträglich auf mich gutgeschrieben werden?

9. Allgemeine Fragen

  • Was ist die Best-Price-Garantie?
  • Was ist die Schneegarantie?
  • Was sind Unterkünfte, die auf "Frühstückspensionen/ Pensionen/ Appartements/ Gasthöfe plus Ortsname" lauten?
  • Was bedeutet der Zusatz "Sparpreis" bei einem Zimmer- oder Unterkunftsnamen?
  • Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC, Bad/WC?
  • Was ist die Crazy Booking Night?
  • Kann ich einen SnowTrex Geschenkgutschein kaufen? Wie kann dieser eingelöst werden?